Company

Das myheimat-Team (seit dem 01.04.2023 unter dem Dach der Marketing- & Sales-Service Augsburg GmbH) produziert schon seit 1994 Stadtmagazine: Die gogol Verlag GbR veröffentlichte das erste Stadtmagazin, den „gersthofer“. Früh wurde modernste Technik eingesetzt und schließlich auch selbst entwickelt, um Heftplanung, Setzarbeit, Drucklegung und Kundenverwaltung schnell und effizient abwickeln zu können. Das Ziel war, ein qualitativ hochwertiges Magazin in möglichst hoher Auflage wirtschaftlich rentabel zu betreiben. Dabei wurde auch früh erkannt, dass ein lokales Stadtmagazin ausschließlich Lokales beinhalten sollte – kein allzu leichtes Ziel angesichts des hohen redaktionellen Aufwands, der für eine flächendeckende Berichterstattung vor Ort notwendig ist.

Angespornt von den rasanten Entwicklungen der neuen Medien, der Internettechnologie und mit einem seit neun Jahren funktionierenden Produkt, entschloss man sich 2003, die Idee des „gersthofers“ auf konzeptionelle Beine zu stellen. Mit der Gründung der gogol medien GmbH & Co. KG wurde eine Softwarefirma integriert und schrittweise weitere Magazine im Umland Augsburgs gegründet. Gleichzeitig wurde ein Online-Bürgerreporterportal entwickelt und immer weiter ausgebaut, das jedem Bürger die Möglichkeit gab, bei seinem Stadtmagazin vor Ort mitzuschreiben. Das Portal bekam 2005 den Namen myheimat.

Da sich sowohl das Magazingeschäft als auch die dahinterstehende Technik und das Onlineportal als äußerst erfolgreich erwiesen, wurden schließlich 2008 drei eigenständige Firmen gegründet, gogol medien für die Publishing-Lösung, myheimat-Deutschland für das Bürgerreporterportal und die myheimat bayern für das Magazingeschäft in Schwaben und Oberbayern. Die Mediengruppe Pressedruck zeigte großes Interesse an der myheimat bayern und stieg 2008 als Mehrheitsbeteiligung ein.

Das myheimat-Team produziert nun mit der gogol-Technologie und den Inhalten des myheimat-Portals 9 Stadtmagazine, die mit einer Gesamtauflage von 88.100 Exemplaren monatlich erscheinen und im jeweiligen Stadtgebiet in alle Haushalte verteilt werden.

Am 1. April 2023 wurde der nächste Meilenstein erreicht und die Stadtmagazine myheimat werden von der Marketing- & Sales-Service Augsburg GmbH (MSS-A) weiterentwickelt. Die MSS-A ist eine vollständige Tochtergesellschaft der Mediengruppe Pressedruck.

  • Deutschlands größtes Bürgerreporter-Netzwerk für Lokales - gedruckt und online!
  • Starke Marke für regionale Mitmach-Medien
  • Online-to-Print: myheimat gibt es auch gedruckt

Aktuelles